Unser Bienen Volk

Warum Imker werden? Insekten Schutz und Nachhaltigkeit!

Die Imkerei habe ich mir bei meinem Vater angeschaut. Später habe ich meinen eigenen Honig von eigenen Völkern geerntet und mittlerweile – nachdem ich die Kleinen Tierchen näher kennenlernen durfte, ist der Honig und der Verkauf der Bienenprodukte für mich immer mehr in den Hintergrund getreten. 

Heute möchte ich mit verschiedenen Möglichkeiten versuchen eine möglichst chemiefreie Bienenimkerei und nicht die originäre Honigimkerei zu pflegen. Das bedeutet, dass ich versuchen möchte Bienenvölker in natürlicher Umgebung wie z. B.  Baumstämme, Kugelbeuten, Körbe usw. zu beobachten und höchstens den überschüssigen Honig zu ernten. Die Bienen dürfen diese gesunde Nahrung als Winterfutter in ihren Behausungen behalten. 

Wir müssen, meines Erachtens im Bereich der Imkerei, umdenken. Schutz und pflege unserer Insekten sollte im Fokus stehen um das Bestehende Ökosystem zu erhalten.

Jürgen Hanika